Zuerst fing die Woche mit ausschlafen an. Nach dem Frühstück ging es auf die Matte. Ein Kollege und ich machten vier Runden a 5min MMA Sparring. Als Abschluss gab es noch eine Runde Grappling. Der Tag fing also schon mal gut an.
Nach der Mittagspause ging ich an meine Mauer. Bernd wird mich jetzt wahrscheinlich auslachen, aber so ist das wenn man es etwas weiter zu den Felsen hat :-)
Die Mauer hat Topropehaken drin und ist an der höchsten Stelle ca. 5,5 - 6m hoch. Diese Mauer bietet sich perfekt zum Tritttechnik trainieren an, da die Mauer eher glatt ist und es viele weniger gute Griffe gibt, die man gut wegtreten muss.
Deshalb habe ich hier heute noch etwas trainiert.
![]() |
Manchmal muss man mit dem zufrieden sein was man hat |

Danach wurde Technik in Partnerübungen trainiert. Als krönenden Abschluss gab es dann Ground and Pound, also Grappling bei dem Schläge und Kniestöße erlaubt sind.
Eine solche Runde ging zwei Minuten. Nach diesen zwei Minuten folgte nicht die wohlverdiente Pause, sondern verschiedene Übungen, welche pro Übung 30 Sekunden ausgeführt wurden. Diese Übungen waren Burpees, Kniebeuge, Schattenboxen und Liegestütze.
Jetzt gab es eine Pause, 30 Sekunden :-D
Das ganze wiederholten wir drei oder viermal, mein Hirn war nicht mehr so aufnahmefähig ;-)
Nun gönnte ich mir die wohl verdiente Dusche.
Am nächsten Tag musste ich mich dann zwingen Pause zu machen, ich war zwar motiviert, aber kaputt und es macht keinen Sinn, müde ins Training zu gehen. Also erst mal wieder regenerieren.
Frisch erholt wurde wieder das Gym aufgesucht, um MMA zu trainieren, es war auch wieder sehr anstrengend aber nicht so wie das oben genannte Training. Dieses Mal wurden die Techniken im Clinch behandelt. Als Abschluss machten wir ein Kraft- /Ausdauertraining mit Bodyweightübungen, wie verschiedene Liegestützvarianten, Mountainclimbers usw.
Am Donnerstag wurde der freie Tag und das schöne Wetter genutzt, um an den Fels zu fahren. Wir waren im Murgtal bei Rastatt unterwegs. die schwerste Route an diesem Felsen war die schwerste Route ein 6b+ (7+). Nachdem wir einige Routen geklettert sind, entschieden wir uns noch ein weiteres Klettergebiet für den nächsten Besuch anzuschauen. Sofort hab ich mich in diese Felsen verliebt.
Nun bin ich ganz scharf darauf die Routen mal zu testen. Immerhin bietet dieses Gebiet genug Routen, welche sich als Projekte anbieten würden.
![]() |
Das oben genannte neue Klettergebiet |
![]() |
Anderer Sektor |
![]() |
Routen bis zu 35m Höhe und bis zu einer Schwierigkeit von 9- warten hier |
Da bevorzuge ich doch die erste Lösung. Nun nahm ich mir eine Diät vor. Meine Methode, weniger Kohlenhydrate, viel Eiweiß, viel Wasser trinken und Training.
Zur Dokumentation verwende ich eine Tabelle, bei der ich mein Gewicht morgens, abends, mein Training und meine ungefähre Trinkmenge eintrage.
Auch am nächsten Tag stand ein Trainingstag auf dem Plan. Los ging es mit MMA-Sparring mit einem 95kg schweren Trainingspartner. Wir machten sechs Runden 3, 4, 5, 5, 4, 3 Minuten Runden, dazwischen gönnten wir uns eine bis zwei Minuten Pause.
Das Training war wirklich super und machte riesigen Spaß. Dieses MMA-Sparring taugt mir ganz gut. :-)
Da Kampfsport aber nicht alles ist, wollte ich noch klettern gehen. Leider musste ich in die Halle gehen, aber auch hier kann man ja bekanntlich Spaß haben. Meine Projektroute wurde leider ausgewechselt :'(
Aber die neue Route war ebenfalls eine 6c+ (8-). Diese gelang dann beim ersten Versuch, das besondere Techniktraining zeigte nun Wirkung. An einzelnen Moves konnte ich wirklich eine Verbesserung meiner Tritttechnik feststellen.
Aber danach war Schicht im Schacht, ich merkte das Training und die Diät. Ich kletterte einige Routen an den senkrechten Wänden, um meine Fußtechnik weiter zu verbessern und zu testen.
Danach wurde bei einem Freund gegrillt. Leider auf Grund der Diät ohne Bier :(
Auf den Grill kam dann Pute, Hühnchen und Garnelen.
Da wir ja nur einmal jung sind, ging ich mit nem Kumpel in den Club, aber auch hier gab es keinen Alkohol.
Der Samstag wurde erneut mit MMA-Sparring eingeleitet, aber diesmal mit einem Trainingspartner in meiner Gewichtsklasse. Im Anschluss wiederholten wir verschiedene Techniken im Grappling.
Der Sonntag wurde zur Regeneration und als Ruhetag genutzt.
Am nächsten Tag wurde nach der Arbeit mit einem Kollegen wieder die Mauer aufgesucht. Erneut trainierte ich hauptsächlich Fußtechnik mit verschiedenen Übungen. Im Anschluss fuhr ich wieder ins MMA-Training. Wie bei den letzten Malen auch, war es gut, anstrengend und lehrreich.
Auch das am nächsten Abend besuchte Luta Livre Training war sehr gut.
Mitte dieser Woche erreichte ich ein Gewicht von 76,5kg (morgens) die Diät zeigt also Wirkung und mein Plan scheint aufzugehen. An diesem Tag stand das Sportabzeichen auf dem Programm. Beim 3km Lauf merkte ich meine verbesserte Kondition und entschloss mich unter 11:30 zu laufen, was mir dann mit einer Zeit von 11:27 optimal gelang. Hiermit ist mein erstes Laufziel erreicht. Das Sportabzeichen bestand ich dann mit Gold.
Nach einer Pause spielte ich mit Freunden 1,5h Fußball. Danach war ich geschafft. Dennoch ging es am Abend auf einen Geburtstag. Da ich mit meinem Gewicht gute Fortschritte gemacht habe, entschloss ich mich für einen Cheat-Day und auch mal ein normales Steak und einen Kartoffelsalat zu essen. Ich verzichtete weiterhin auf Alkohol und blieb beim Radler und Wasser.
Trotzdem hatten wir sehr viel Spaß und ich kam um 5:30 Uhr ins Bett.
Heute nutzte ich den freien Tag wieder zum Regenerieren. Mit langem ausschlafen füllte ich meine Tanks wieder auf. Heute spüre ich die vergangenen Tage in Form von Muskelkater. Nach dem vielen Schlaf fühle ich mich wieder fit.
Zum Abschluss noch eine Bewegung die ich sehr unterstütze ;-)
Geht rangeln für euer seelisches Gleichgewicht!!!
I’m really amazed with your posting skills as well as with the layout on your blog site. Is this a paid style or did you modify it yourself? Either way keep up the pleasant quality writing, it is rare to see a great site such as this one these days.I recently came to know about http://www.roomaif-shop.de/, their Kopfund-Nackentrainer are very effective.
AntwortenLöschenKopfund-Nackentrainer